Dienstag, 20. Mai 2008

Spass mit der Buchhaltung....

Die letzet Woche arbeit steht mir bevor, und in dieser Firma wird es dennoch nicht langweilig *kopfschuttel*
Gestern habe ich ungelogen mindestens eine wenn nicht sogar zwei Stunden damit verbracht alle 10 Min für Fünf Minuten zur Dame der Buchhaltung und/oder zur Personalabteilung (sprich Chef- junior) zu laufen. Und mit jedem mal habe ich mehr die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen… ihr fragt euch warum?
Nun es ergab sich folgendes:

Vor nicht ganz 8 Wochen trat die selbe Dame der Buchhaltung an mich heran und wies mich darauf hin das sie für ihren geheiligten Buchungslauf meine Minusstunden nicht berücksichtigen könne (wollte diese zwei Wochen später mit Plustunden durch Heimarbeit ausgleichen) und sie mir daher meine letzten zwei Urlaubstage strechen müsse. Zuerst war ich etwas irritiert da mein Stundenkonto mir mehr als zwei tage anzeigte, was auch schnell einsichtig war denn es wurden die Tage für das gestammte Jahr angezeigt, und mir stand ja nur anteiliger Urlaub zu.
Mit einem dumpfen Gefühl im bauch meinen Jahresurlaub schon verbraucht zu haben stimmte ich zu, immerhin konnte ich überstunden genau so abbummeln wie Urlaubstage nehmen, auch wenn das bedeutet mehr Heimarbeit zu machen oder länger zu bleiben, letztlich war es aber immer noch möglich mal frei zu nehmen, also spielte es eigentlich keine Rolle.

Nun habe ich mich zwei Monate durch meine Minusstunden und damit verbundene Heimarbeit gekämpft da wurde ich vor drei Tagen wieder zur Buchhaltung zitiert : Wieder mit dem anliegen das ich zuviel minus hätte, welches bis Monatsende (man erinnere sich mein letzter Monat) ausgeglichen werden müsse da ich nicht in den Folgemonat ausgezahlt werden könne.
Wenn ich bis Montag den 19.05. keine genehmigten Überstunden einreichen würde werden mir die Minusstunden eingebucht und somit vom Lohn abgezogen. Alles was ich dann als Plus machen würde verfallen und somit der Firma geschenkt werde (Völliger Quatsch meiner Meinung nach aber ich wollte mich nicht wieder mit der Dame in die Haar bekommen) .Also habe ich das ganze Wochenende Kabel zu hause gemacht um meine Stunden zu sammeln und auszugleichen bis zum ende des Monats , damit die Dame ihren willen und ich meine Ruhe bekomme.

Aber nein so einfach ist das in dieser Firma ja nicht!!! Denn eine Stunde später wurde ich wieder zu ihr bestellt, und während ich noch innerlich fluche was sie nun wieder auszusetzen hätte, wurde mir offenbart; oh Wunder; das ich ja noch 6 Tage Resturlaub hätte, wenn ich die denn nehmen wolle? Bzw. das ich sie zu nehmen hätte und morgen dann mein letzter Arbeitstag wäre.

Damit hatte ich nun nicht gerechnet!! Resturlaub?? Hallo Geht’s Noch?? Wo kommt der her und warum bestimmt die Dame wann ich was mit meinem Urlaub zu machen hätte???

Sichtlich irritiert ging ich zur stellverträten Abteilungsleiterin um eine Unterschrift einzuholen, da klingelte das Telefon ich sollte zur Buchhaltung kommen es wäre ein Fehler passiert!
Gut dachte ich dann eben doch kein Urlaub – hatte ich mich ja eh nicht drauf eingestellt. Doch Nein, s war nur so das es nicht sechs sondern nur 4 Tage waren und ich bitte mal in meinen Unterlagen schauen sollte wie viel tage ich nun dieses Jahr und letztes Jahr tatsächlich genommen habe!!!

HALLO?? Woher soll ich das wissen? wer von uns hat die Anträge im Ordner vor seiner Nase liegen??? Was ist denn hier Los??? Und woher soll ich wissen wie viel Urlaubstage jetzt mit Minustunden verrechtet wurden wenn ich eine schwankende Anzahl von Urlaubstagen habe die mir zu Verfügung steht???

Egal lange Rede kurzer Sinn:

Es ging noch einige male hin und her- bis sich rausstellte das ich doch sechs Urlaubstage habe (4 tage Resturlaub aus dem letzten Jahr und 2 tage Pflichturlaub der mir anteilig gutgeschrieben wird da ich ja nicht das ganze Jahr arbeite). War nur noch das Problem meines verfrühten letzten Arbeitstages. Immerhin ist die hälfte der Kollegen im Urlaub oder Krank und es ist nicht meine Art einfach Tschüß zu sagen und sie mit Aufträgen allein zu lassen.
Ich will an dieser Stelle euch die genauen Abläufe erstarren wie lange es gedauert hat eine einfache Lösung meiner seits um zu setzen und wie oft ich dafür hin und her laufen musste.

Aber ganz ehrlich ich bin mehr als einmal Kopfschütteln und mit einem Lachen der Verzweiflung von meinem Arbeitsplatz zur Buchhaltung gelaufen.

Fazit: ich habe meinen letzten Arbeitstag wie geplant, dafür muss ich aber nur noch halbtags arbeitet. Mal kucken wie diese Geschichte noch ausgeht. Ich bin gespannt…

think it

CIMG2377

Aktuelle Beiträge

neues von der Kunst
... die Zwei von der Nordsee...
Schaeferklaus - 29. Mai, 17:32
DANKE!!! ♥
DANKE!!! ♥
rotkaeppchen - 24. Jan, 18:22
der neue schreibtisch
fertigstellung heute 11:02
Schaeferklaus - 24. Jan, 11:02
wieder am gamen...
.. da ch eit tagen mit Grippe im Bett liege und die...
Schaeferklaus - 10. Dez, 15:26
Ausstellung Wasser
Derzeit in der Humanwissenschaftlichen Fakultät...
Schaeferklaus - 6. Dez, 06:48

Zufallsbild

bild003

Archiv

Mai 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 6 
 7 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
21
22
23
24
25
26
28
30
31
 
 

Countdown

Suche

 

Status

Online seit 6535 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits

Counter

kostenloser Counter

seit 03.09.2006

ALkahest und die Arbeitswelt
Almanach
Die Uni und Ich
Dies und Das
Eigende Videos
erotische Adventskalender
externe Betrachtung zum PJ
Gedankensuppe
gemeinsame Tage
HObby : Miniaturenbemalen
Innere Monologe
Kochen mit Onkel Klaus
methaphysisch gefragt
POKER
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren